Sonntag, 4. Januar 2015

nein, ich bin nicht faul. Im Gegenteil.

Ich habe in der Vorweihnachtszeit viel Zeit mit meinen Mädchen verbracht, gebacken und natürlich auch genäht.

Zuerst ist bei uns das Eisköniginnen-Fieber ausgebrochen. So sehr, dass es zu Weihnachten Olafs, Elsas und Annas gab, und dass der Kindergeburtstag in wenigen Wochen ganz unter dem Thema Schnee und Eis steht. Achja und für die Fasnet, die ja jetzt auch ansteht gibt es für Sarah und zwei Freundinnen Elsakleider und für Vanessa ein Annakleid. Stoff ist schon da, jetzt muss ich noch ein bisschen am Schnitt tüfteln.

Solange stick ich halt noch die Eiskönigin.





































Die Stickdateien hab ich von Etsy.


Dann hab ich ein Set für die kalte Zeit genäht. Den Stoff hat sich die Große ausgesucht. Und da das Lieblingswort der Kleinen zur Zeit "gleiche" ist, hab ich alles genau zweimal zugeschnitten und genäht.



Mütze: E-Book Berra

Halssocke

Handschuhe nach der Anleitung von Pattydoo

Stulpen: eigenes Schnittmuster



Für den Nikolaus hab ich Säckchen genäht und bestickt. Zum Glück hab ich einen richtigen Bischof Nikolaus gefunden. Das war gar nicht so einfach. Aber mir ist es sehr wichtig, dass am 6. Dezember der heilige Bischof Nikolaus kommt und nicht der Weihnachtsmann. der kommt zu uns übrigens gar nicht. Am 24.12. bringt das Christkind die Geschenke.





Außerdem hab ich zur Abwechslung mal wieder ;-) eine Lina genäht. Zugeschnitten war sie schon lange. Den Mädchen hat sie auch gleich so gefallen, dass sie sie an Nikolaus und an Heilig Abend anziehen wollten.





Für den Christbaum hab ich mir die süße Stickdatei von Himbeerdesign gegönnt. Die Engelchen werden ITH gestickt und ich hab auf zwei Engelchen die Namen der Mädchen gestickt.






Eine Freundin hat sich zum Nikolaus einen Muff gewünscht. Schnittmuster hab ich mir selbst zusammengebastelt. Ist richtig gut geworden find ich. Am Anfang war er ein bisschen groß. Ich hab ihn dann mit Füllwatte gefüllt und jetzt wärmt er richtig prima. Hinten das Band hab ich nicht geschlossen genäht sondern so, dass man die Länge mit KamSnaps verstellen kann.




Ein paar Puschen sind auch mal wieder entstanden. Alle nach dem E-Book von Klimperklein.

 Stickdatei Marienkäfer von Tanja macht Geschenke
Stickdatei Frosch von Krabbelkrabbe

 Stickdatei Pferd ist von MariLena

Stickdateien Auto und Laster sind von cherrymoia



Ebenfalls ein Geschenk war ein Schlafsack. 



 
Ich hab ihn fast ganz rundherum mit Reißverschluß genäht, so kann man ihn ganz aufmachen und es ist leichter ein bereits schlafendes Baby hineinzulegen.


An der Schulter hab ich süße Herzchen KamSnaps angebracht.



Achja, und für mich hab ich auch noch ein bißchen genäht. :-)
Ein Raglanshirt, diesmal mit langen Armen.


Und für Silvester ein Kleid nach dem E-Book "Frau Fannie". Der Schnitt ist so toll! Schlicht, zwickt nicht, man muss den Bauch nicht einziehen und je nach Stoff elegant oder sportlich. Diesmal hab ich es aus grünem Strick genäht, möchte es aber auf jeden Fall auch noch aus Sweat nähen.


Ich muss davon unbedingt ein paar Bilder machen. Hier erkennt man die Taschen gar nicht.


So, das waren jetzt jede Menge Bilder. Die nächsten werden dann hoffentlich die fertigen Eisköniginnenkleider sein. Außerdem darf ich endlich auch für den Ehemann einen Pulli nähen. Dafür muss ich aber noch Stoff bestellen. Ach und für Sarah habe ja auch noch einen Kapuziert genäht. Leider hab ich noch keine richtigen Bilder. Mal eins zwei als Vorgeschmack:






Grüßle, Heike

Keine Kommentare: